Tinder 2022:
Welche Trends entwickelten sich im letzten Jahr?

Veröffentlicht: 2. Februar 2023

Fast jeder Single kennt die Plattform Tinder. Manche finden dort Spaß und können damit besser abschalten und andere finden über Tinder ihre große Liebe. Durch die Coronapandemie war es allerdings schwer sich mit anderen Singles auf ein Date zu treffen, daher war das Jahr 2022 ein ganz besonderes Jahr und steht im Zeichen der Rückkehr ins Leben. Im letzte Jahr gab es daher einige Trends auf der Partnerbörse.

Das früher nicht oft genutzte Parksymbol Emoji wurde im Jahr 2022 zum meist beliebtesten Emoji auf Tinder. Das Emoji wurde das Symbol für "Pushing P".


Inspiriert wurde der Trend von dem HipHop Hit "Pushing P" der von Gunna & Future veröffentlicht wurde.

"Pushing P" bedeutet wörtlich übersetzt "es real zu halten" und wird immer nur dann benutzt, wenn es einen positiven Zusammenhang gibt. Mit diesem Wort können die Mitglieder ihren Matches, aber auch allen anderen Mitgliedern ihren Optimismus zeugen.

Durchaus positiv war im Jahr 2022 auch, dass die inneren Werte wieder mehr zum Vorschein kamen auf Tinder. Tinder war immer sehr oberflächlich. Allerdings landeten im Jahr 2022 die inneren Werte vor den äußerlichen Eigenschaften.

Auf Platz 1 mit stand "Sinn für Humor", darauf folgten Angaben wie "Loyalität" und "Respekt". Auch "Aufgeschlossenheit" lag weit vorne. All diese inneren Werte kamen vor dem Punkt "Aussehen" Hier sieht man: Tinder muss nicht immer oberflächlich sein.

Situationsship als Trend 2022

Wer letztes Jahr auf Tinder unterwegs war, wird diesen Begriff kennen, denn auch er ist im Jahr 2022 immer beliebter geworden. Traditionelle Beziehungsmuster, wie man sie aus den ganzen Jahren davor kennt, sind nicht mehr aktuell und out.

Wer dennoch eher auf klassische Beziehungen steht:
Die besten Partnervermittlungen im Check 2024

Unter "Situationsship" wird eine Beziehung verstanden, die auf eine unbestimmte Zeit ohne Verantwortung oder Verpflichtungen geführt wird, auch wenn bereits Gefühle mit im Spiel sind. Die jungen Singles dies im Jahr 2022 zu einem offiziellen Beziehungsstatus ernannt.

Zurück in die 90er

Gerade die 90er Jahre waren für viele Menschen sehr prägend. Klassiker wie "Anime", "90's Kid" oder der Song "Running Up That Hill" von Kate Bush wurden zurück ins Jahr 2022 geholt. Auch Tinder spielte das Spielchen mit und veröffentlichte schlichtweg ein Blind Date Feature.

Dieses Blind Date Feature war sehr beliebt und wurde im Durchschnitt ca. 200.000 Mal am Tag genutzt. Dies brachte nicht nur Singles zusammen, es machte den meisten Menschen auch unheimlich Spaß und schickte sie zurück in die 90er Jahre.

Alkohol bei Dates

Nicht nur in den 90er Jahren war es Gang und Gebe beim Date auch mal zum Alkohol zu greifen. Dies hielt auch in den darauffolgenden Jahren an. Doch im Jahr 2022 wurde alles anders.

Früher gab es immer mal Profile auf Tinder, die direkt gezeigt haben, der Mensch hinter dem Profil trinkt gerne Alkohol. Dies wurde durch Weinglas oder Bierglas Emojis im eigenen Profil festgehalten. Diese Emojis kommen nur noch bei ca. 25-40 % der Tinder Mitglieder vor.

Mittlerweile bevorzugen die meisten Tinder Mitglieder also alkoholfreie Dates. 72 % der Tindermitglieder gaben an, dass sie weniger, gar nicht oder nur noch gelegentlich Alkohol trinken.

Quelle: tinder.com

Share!
Von diesem Anbieter stammt die News:

Tinder App

Swipen. Matchen. Chatten.
Unsere Bewertung:
2.5 von 5 Sterne