Fettnäpfchen vermeiden
Mit diesen Komplimenten bei Frauen punkten

Veröffentlicht: 28. Januar 2020

Hat das klassische Kompliment beim Flirten ausgedient oder kommt die "alte Schule" zurück? Viele männliche Singles sind verunsichert, was beim Flirten noch als positiv oder bereits als negativ ausgelegt wird. Aus diesem Grund hat LoveScout24 eine Umfrage zum Thema Komplimente gestartet. Die Ergebnisse sind überraschend.

LoveScout24 fragte über 900 Frauen im Alter von 16 bis 70 Jahren wie sie Komplimenten gegenüberstehen und mit welchen Aussagen Männer punkten können. Nur 17 Prozent der Frauen empfinden es immer als angenehm ein Kompliment zu bekommen. 


Lauert da für Männer ein Fettnäpfchen-See?

Kompliment nicht gleich Kompliment

Acht Prozent der befragten Frauen gab an, dass sie nicht mit Schmeicheleien umgehen können.

Und die anderen Frauen? Die sind sich zumindest bei einem Punkt einig: Kompliment ist nicht gleich Kompliment. 47 Prozent der Frauen vertritt diese Meinung. Es kommt immer darauf an, auf was sich das Kompliment bezieht.

Bei 36 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen kommt es zudem darauf an, wer das Kompliment ausspricht. 

Das Äußere gegen das Innere

Frauen schätzen eher Komplimente, die sich nicht ausschließlich auf ihr Äußeres beziehen. So finden 16 Prozent der Frauen es prima, wenn der Mann ihre Intelligenz toll findet.

Knapp dahinter mit 15 Prozent stehen Frauen, die lieber Komplimente über ihren Humor mögen.

Die 3-Schritte-Anleitung:
Traumpartner suchen und finden

Männer, die lieber Komplimente über das Äußere der Frau machen, sollten nicht mit dem Hintern beginnen, sondern mit den Augen. Immerhin 12 Prozent der Damen finden einen netten Satz zu ihren Augen schmeichelhaft.

Einen weiteren Stein ins Brett hämmert der Mann dann noch mit dem Satz: "Du sieht viel jünger aus als du bist." Dies empfinden 10 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen als großartig.

Ein Lob für die eigene Figur schätzen hingegen nur 6 Prozent der Frauen. Ihnen sind innere Werte bzw. Eigenschaften deutlich lieber in einem netten Satz verpackt.

Ein Minenfeld für Männer

Dann wird es auch schon eng mit passenden Komplimenten. Immerhin 8 Prozent der Frauen finden es klasse, wenn der Mann ihnen ein Lob bezüglich ihrer Kochkunst ausspricht. 

Nur 5 Prozent finden es passend, wenn ein Mann ihnen ein Kompliment zu ihrem Stil sagt. Also da lieber vorsichtig sein, liebe Männerwelt. Netter Zuspruch kann dann auch schon mal nach hinten losgehen.

Und für 3 Prozent der Frauen sind Komplimente ein zweischneidiges Schwert. Sie haben Komplimente häufig als sexuelle Belästigung empfunden.

Quelle: LoveScout24

Share!
Von diesem Anbieter stammt die News:

LoveScout24 DE

Über 1 Million Erfolgspaare
Unsere Bewertung:
4.5 von 5 Sterne