Singles, hier klicken und Ihr kommt zur Startseite!


  Deutschlands Singles vertrauen uns seit 2003!
   Home   |   Tipps für Singles   |   News   |   Über uns   |   Presse   |   Studien   |   B2B   |   Kontakt

  » Kontaktanzeigen-Sites
  » Partnervermittlungen
  » Blinddate-Ausrichter
  » Seitensprung-Agenturen
  » Singlereisen
  » Osteuropa-Spezialisten

  » Singlechats/Singleforen
  » Mobile-Dating-Apps
  » Spezial-Singlebörsen
  » Gay-Dating
  » Spezielle Sexpartner
  » Andere Kontaktbörsen
  » Tipps für Singles
  » Partnerbörsen-Interviews
  » Alle Singlebörsen von A-Z
  » Buchtipps für Singles
  » Glossar: Online-Dating
  » Kuriositäten
  » Sitemap
  » Unser Online-Dating-Blog
  » Unser Flirt-Forum

     Singlebörsen-Vergleich
     gesamtes Web

  Glossar zu Begriffen aus der Welt der Singlebörsen

Stichwort / Definition "Internet-Partnervermittlung"

In der Zeit vor dem Internet gab es nur eine Art von Partner-Vermittlung, die man heute auch als klassische Partner-Vermittlung oder Offline-Vermittlung bezeichnet. Eine örtlich ansässige Agentur verwaltet eine Kartei mit Beziehungssuchenden und vermittelt im Face-to-Face-Kontakt passende Lebenspartner.

Die andere Art - eben die Internet-Partnervermittlung - gibt es seit Ende der 90er-Jahre. Der alles entscheidende Unterschied liegt darin, dass der gesamte Vermittlungs-Prozess online und automatisiert abgewickelt wird. Die Anmeldung, bei der der Partnersuchende sich selbst und den Wunschpartner beschreibt und einen Persönlichkeitstest durchführt über das Matching, bei dem ausgeklügelte Matching-Algorithmen zueinander passende Menschen ermitteln bis hin zur Kontaktaufnahme per Mail.

Große Internet-Partnervermittlungen haben gegenüber der klassischen Partnervermittlung drei Vorteile: Sie haben viele Mitglieder, geringere Kosten und sind bequemer nutzbar.

Was ist besser für Sie geeignet:
Kontaktanzeige oder Partnervermittlung? 

Internet-Partnervermittlungen und Kontaktanzeigen-Portale sind die beiden erfolgreichsten Formen des Online-Dating. Ein neben der unterschiedlichen Methodik ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen Kontakt-Anzeigen und Internet-Partnervermittlung betrifft die Bindungswilligkeit der Singles: Sie ist bei den Partneragenturen in der Regel am stärksten ausgeprägt, da die Partnersuchenden hier meist verbindliche mehrmonatige Mitgliedschaften eingehen.

Genug von der "Internet-Partnervermittlung"-Theorie?

Auf in die Praxis:

 

 

Wer hat das hier über "Internet-Partnervermittlung" geschrieben?

Pamela Moucha arbeitet seit vielen Jahren als Redakteurin und Singlebörsen-Testerin und ist unsere Ansprechpartnerin für die Medien sowie Interviews mit den Machern der Branche.


Letzte Aktualisierung im Mai 2017


Zurück zur Glossar-Übersicht   |   Startseite

Zur Übersicht:



» Alle Glossar-Einträge

Unsere wichtigsten
Singlebörsen-Tests im Überblick:

"Ob Kontaktanzeigen-Site, Partnervermittlung oder Seitensprung-Agentur - wir haben sie ALLE getestet!"

© metaflake 2003-2018 - Impressum