"Als Spezialist für Singlereisen haben wir von Anfang an viel Wert auf die Bedürfnisse von Singles gelegt."

7 Likes
interview mit Ralph Benecke von Sunwave

Ralph Benecke

Geschäftsführer Sunwave

Veröffentlicht: 23. Juli 2019

Sunwave gilt weiterhin als der Top-Reiseanbieter für Singlereisen. Wir haben im Interview mit Ralph Benecke nachgefragt, welche neuen Reisetrends es 2019 gibt, welche Singleevents am beliebtesten bei Singles sind und welchen Reise-Geheimtipp der Sunwave-Chef in petto hat!



Bei uns fahren überwiegend interessante und attraktive Singlefrauen und Singlemänner mit, die voll im Leben stehen.

    Wie ist es Sunwave gelungen seit 2001 einer der bekanntesten Reiseanbieter für Singlereisen mit Niveau zu sein und es auch zu bleiben?

      Zum Start der Singlereisen mit Niveau war die enge Zusammenarbeit mit dem Datingcafé ein wichtiger Baustein.

      Als Spezialist für die Zielgruppe der Singles haben wir von Anfang an sehr viel Wert auf die Wünsche und Bedürfnisse der Singles gelegt und halten uns auch heute daran. Und zu diesen Bedürfnissen zählen nicht nur die vielen Einzelzimmer, die auch zu Hochsaisonzeiten nachgefragt werden.

        Wir haben mitbekommen, dass es nun auch ein Sunwave-Magazin für Kunden gibt. Dabei reden wir aber nicht vom Reisekatalog, oder? Was ist das Besondere an diesem Magazin?

          Der Standard Printkatalog mit allen Zeiten und Preisen hat im Zeitalter des Internets ausgedient. Dennoch ist es der überwiegende Wunsch der Kunden noch etwas in Händen zu halten.

          Wir haben uns daher entschlossen einen Inspirationskatalog zu entwerfen, der einen schnellen und leichten Überblick über alle Zielgebiete und Reisearten von Sunwave bietet.

          Passende Testsieger im April 2024:

            Welche neuen Singlereisen gibt es seit 2019 bei Sunwave?

              Als Reiseveranstalter müssen die Trends der höher nachgefragten Reiseziele rechtzeitig erkannt werden, um diese anzubieten. Das gelingt sicher nicht immer, ein guter Mix aus verschiedenen Reisearten und Reisezielen ist für unsere Kunden wichtig.

              So haben wir zum Beispiel Schweden im Winter für Skifahren, Langlauf und skandinavische Highlights wie Huskytouren und Schneeschuhwandern neu im Programm. Die Schweiz ist für uns als Wintersportregion wieder zurückgekommen, da das Preisniveau sich dem Österreichs angeglichen hat.

                Sunwave bietet keine Singlereisen in Türkei an. Hat das etwas mit der politischen Lage zu tun?

                  Die Türkei als Reiseland für Singles war schon einmal Reiseziel bei uns. Die Nachfrage insgesamt im Singlebereich für die Türkei, Ägypten oder auch Tunesien war und ist schon immer geringer als für andere Reiseländer.

                  Wir sind kein Länderspezialist für diese Regionen und konzentrieren uns auf andere Reiseländer. Wir haben schon heute mehr als 60 Reisedestinationen im Programm und mehrere neue in Planung.

                    Sehen Sie einen Trend, wohin es Singles im Urlaub zieht?

                      Singles fühlen sich in den klassischen Urlaubszielen rund um das Mittelmeer am wohlsten.


                      Daher stehen Italien, Spanien und Griechenland bei den Singles weiterhin im Vordergrund.

                      Gründe hierfür sind schöne Landschaften, gutes Essen und eine ausgebaute Infrastruktur. Das Thema Sicherheit im Urlaub erfüllt hier die Ansprüche der Singles.


                        Hat sich alterstechnisch seit 2013 etwas bei den Teilnehmern Ihrer Singlereisen getan?

                          Die geburtenstarken Jahrgänge sind ein wenig älter im Altersdurchschnitt geworden und dieser Nachfrage kommen wir mit den Altersstrukturen 35-55 Jahre, 40-65 Jahre und Singlereisen ab 50 nach.


                          Unser Motto 'gemeinsam mehr erleben' ist für alle Altersgruppen geeignet und auch die junge Zielgruppe mit 20-35 Jahren findet bei uns passende Reisen.

                             Welche Altersgruppe bucht gerne welche Reisen?

                              Die Beliebtheit der Reiseziele kennt im Prinzip keinen Altersunterschied, lediglich die Inhalte der Freizeitangebote können innerhalb der Altersgruppe variieren. Dazu gehören sowohl die kulturellen als auch kulinarischen sowie sportlichen Angebote innerhalb der Reisezeit.


                                Welche Reise ist die aktuell günstigste und welche die teuerste, die Sunwave im Angebot hat?

                                  Wir bieten mit unseren Städtereisen für Singles (Singles in the City) ein attraktives Einsteigeprodukt. Für einen Preis ab 244,- Euro gibt es schon ein Berlin-Wochenende mit umfangreichem Programm.

                                  Sunwave-Singlereisen Berlin - Kurzreise, Informationen und Event

                                  Nach der Ankunft am Anreisetag in Berlin werden alle Reiseteilnehmer vom Reiseleiter um 18 Uhr im Hotel begrüßt. Im Anschluss geht es bei der Singlereise zum gemeinsamen Abendessen in ein Restaurant in Berlin Mitte. Das urige Restaurant mit großem Biergarten bietet Berliner Flair und wir genießen hier den Abend. Nach dem Essen bleibt noch genügend Zeit, gemeinsam das Berliner Nachtleben in verschiedenen Bars zu entdecken.

                                  Am zweiten Reisetag wird nach dem Frühstücksbuffet im Hotel die Berliner Innenstadt mit dem Regierungssitz und der Reichstagskuppel, dem Potsdamer Platz und dem Brandenburger Tor erkundet. Attraktionen wie Gendarmenmarkt und Hackesche Höfe dürfen auf dem Programm auch nicht fehlen. Bei unseren Singlereisen nach Berlin werden wir nicht nur die Standards für Touristen sehen, sondern auch Besonderes abseits der typischen Sehenswürdigkeiten entdecken. Unsere ortskundigen Reiseleiter haben ein paar Insider-Tipps parat, was Sie alles in Berlin unternehmen können. Wer mag, erkundet ein weiteres Mal mit dem Reiseleiter die eine oder andere angesagte Berliner Location.

                                  Nach einem ausgiebigen Abreisefrühstück am dritten Reisetag im Hotel ist der Kurzurlaub noch nicht vorbei. Wer jetzt noch Lust auf Berlin hat, erkundet weitere Highlights Berlins wie den Zoologischen Garten, die Mauergedenkstätte oder die Museumsinsel. Als krönenden Abschluss Ihrer Berlin Reise kann eine Spreefahrt unternommen werden. Unsere Reiseleitung gibt Ihnen für den letzten Tag gerne weitere Tipps.

                                  Unsere hochwertigen Fernreisen nach Mauritius kombinieren ein hochwertiges 4-Sterne Hotel mit der Möglichkeit die Fluganreise in der Business-Class zu buchen. Dennoch ist die Reise ab 2.599,- Euro preiswert.

                                  singlereise mauritius
                                  Sunwave-Singlereise nach Mauritius

                                     Nach welchen Kriterien suchen Sie Unterkünfte und Hotels für Sunwave aus?

                                      Bei der Auswahl der Hotels spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Hierzu gehören:

                                      • die allgemeine Qualität des Hotels
                                      • eine gute bis sehr gute Verpflegung
                                      • die Lage
                                      • und Service im Allgemeinen

                                      Vorzugsweise sind die Hotels familiengeführt, haben eine mittlere bis kleine Größe, was die Anzahl der Zimmer insgesamt betrifft.

                                      Ein weiterer und entscheidender Punkt sind möglichst viele Einzelzimmer und Doppelzimmer zur Alleinnutzung ohne großen Zuschlag für die Sunwave-Gäste.

                                      Alle Hotels werden persönlich besucht und gecheckt, bevor sie als singletauglich mit ins Programm aufgenommen werden.


                                        In einem Stern-Artikel haben wir folgendes Zitat gefunden: "Hör mir bloß auf mit Singlereisen! Das habe ich einmal gemacht. Nie wieder. Da waren nur Männer, die noch bei Mutti wohnten und Studienrätinnen 50 plus." Die Realität sieht hoffentlich anders aus?

                                          Die Realität bei unseren Singlereisen sieht tatsächlich anders aus. Bei uns fahren überwiegend interessante und attraktive Singlefrauen und Singlemänner mit, die voll im Leben stehen. Da es sich bei den echten Singlereisen immer um Gruppenreisen handelt würden Einzelfälle auch nicht ins Gewicht fallen.  


                                            Sunwave bietet auch Singleevents an. Welcher dieser Events war bisher am beliebtesten?

                                              Die beliebteste Reisezeit und der beste Tag für ein Singleevent ist über Silvester. Hier möchten wir gern unsere Silvesterparty in Hamburg erwähnen, bei der in einer fantastischen Location 80 Männer und 80 Frauen gemeinsam ins neue Jahr feiern.

                                              Man kann die Silvesterreise Hamburg zusammen mit dem Event kombinieren. So spart man am Ende sogar noch Geld.  


                                                Welches Reiseziel können Sie Singles, die Sonne, Strand und Meer lieben, als persönlichen Geheimtipp verraten?

                                                  Da muss ich gar nicht lange überlegen – Sardinien! Und dieses gleich aus mehreren Gründen. Sardinien hat zwar viel Tourismus, der Tourismus ist aber dennoch kein Massentourismus auf einem Fleck, sehr vieles ist dezentral und spielt sich überall auf der Insel ab.

                                                  singlereisen nach sardinien
                                                  Sunwave-Singlereise nach Sardinien

                                                  Unser Mietwagenkonzept (im Regelfall teilen sich 3 Personen ein Auto) kommt hier voll zur Geltung. Sardinien ist grün, hat tolle Strände und eine super Wasserqualität. Ich könnte noch länger von Sardinien schwärmen, das Beste ist: einfach mal hin!


                                                  Herr Benecke, wir bedanken uns für das Interview und wünschen Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg.

                                                  Neugierig geworden?

                                                  SUNWAVE Singlereisen

                                                  Singles & friends
                                                  Unsere Bewertung:
                                                  5 von 5 Sterne

                                                  Wer hat das Interview "Sunwave" geführt?

                                                  Henning Wiechers beobachtet seit 2003 die Welt der Singlebörsen und gilt in den Medien als führender Fachmann zum Thema.

                                                  7 Likes