Harmonie in Gefahr?
Politische Gesinnung in der Beziehung extrem wichtig

Veröffentlicht: 21. Juli 2022

Eine Studie der Partnervermittlung Gleichklang hat herausgefunden, dass die gemeinsame politische Gesinnung für Paare sehr wichtig ist. Dafür wurde die Studie in zwei Phasen eingeteilt. In der ersten Phase wurden 971 Menschen befragt, die alle zwischen 18 und 82 Jahren alt waren und in der zweiten Phase nahmen 1088 Menschen Teil, die zwischen 18 und 80 Jahren waren.

Die erste Phase konzentrierte sich darauf, ob die politische Gesinnung wichtig für Paare ist und die Gründe dafür. Danach wurde in der zweiten Phase geschaut, wie oft und von wem die Gründe genannt wurden.

Besseres Zusammenleben durch politischen Gleichklang

Ein Grund dafür, dass das Leben als politisch gleichgesinntes Paar einfacher ist, ist laut der Studie, dass der gemeinsame Lebensstil deutlich erleichtert wird. Das hängt natürlich damit zusammen, dass Konflikte vermieden werden und die Harmonie verbessert wird.

Wer noch einen Schritt weiter gehen will, der kann sich als politisch gleichgesinntes Paar natürlich auch zusammen politisch engagieren. Außerdem nannten die Studienteilnehmer die politische Einstellung beim Daten extrem wichtig, weil sie auch die Werte des jeweils anderen widerspiegeln.

Unterschiede bei der politischen Gesinnung - was tun?

Auch diese Frage wurde den Teilnehmenden gestellt und ungefähr zwei Drittel beantworteten sie damit, dass mit Toleranz vielen Problemen aus dem Weg gegangen werden kann. Zudem kam heraus, dass vor allem das Reden extrem wichtig ist.


Ca. die Hälfte war der Meinung, dass unterschiedliche politische Gesinnung kein Problem ist, wenn beide ganz normal miteinander reden können.

Es gab sogar eine kleine Gruppe von 15% der Befragten, die der Meinung waren, dass die Unterschiede bei der politischen Gesinnung eine Bereicherung für die Beziehung darstellt.

Politische Ansicht - was geht gar nicht?

In der Studie äußerten sich die Teilnehmer, auch zu persönlichen No-Gos. Dazu zählten zum Beispiel extreme politische Ansichten, sowohl rechts als auch links.

Welche Online Dating Plattform passt zu mir?
Kontaktanzeigen-Portale oder Internet Partnervermittlungen

Zudem sollten die politischen Gesinnungen immer unter einen Hut zu bringen sein. Weitere Ausschlusskriterien für mehrere Teilnehmer waren zum Beispiel Personen, die menschenverachtende oder rassistische Gesinnungen hatten.

Ist die politische Gesinnung wirklich so wichtig?

Für ca. 16% der Teilnehmenden spielte die politische Gesinnung keinerlei Rolle. Für sie war klar, dass jeder Partner unabhängig sein sollte und deshalb keine gemeinsame politische Meinung vonnöten ist. Außerdem wurde der Grund angegeben, dass Politik schlecht sei und daher in der Beziehung gar nicht über Politik geredet wird.

Quelle: gleichklang.de

Share!
Von diesem Anbieter stammt die News:

Gleichklang.de

Natürliche Liebe und Freundschaft!
Unsere Bewertung:
4.5 von 5 Sterne