Romantischste Städte:
Verlieben garantiert?

Veröffentlicht: 8. Februar 2021

Zum Verlieben gehört für jeden etwas anderes dazu – ein Blick, ein Lachen, ein Date. Die einen sind beim Verlieben eher romantisch, die anderen pragmatisch und zielorientiert. OkCupid wollte nun herausfinden, wo die meisten Romantiker wohnen und welche Stadt am meisten Romantik ausstrahlt.

Was macht eigentlich Romantik in einer Stadt aus? Sind es kleine Cafes, verschwiegene Treff-Möglichkeiten für Singles oder die Nähe zum Wasser? Romantik wird eigentlich von jedem anders interpretiert. Und das ist auch gut so! Für die Studie befragte OKCupid seine Nutzer nach den romantischsten Städte und die Ergebnisse überraschen ein bisschen.

Romantik Städte in Deutschland

Die Deutschen gelten weltweit eher als nüchterne Dater, doch auch in Deutschland finden sich genügend Romantiker.

Den Top-Platz der romantischsten Städte konnte sich Berlin sichern. Die Hauptstadt zählt eh zu den Single-Hochburgen in Deutschland und hat so manches romantisches Plätzchen.

Direkt dahin platzieren die Umfrageteilnehmer München. Auch hier finden sich entlang der Isar das eine oder andere Örtchen, dass sich für Verliebte zum besten Kennenlernen eignet.


Den dritten Platz sicherte sich Hamburg. Mit ihrem rauen Charme und toller Architektur überzeugt die Hansestadt auch Romantik-Muffel. 

Die Kölner mit ihrer offenen Art und Fröhlichkeit können auch Romantik. Verwinkelte Gassen, eine große Rheinpromenade, kleine Cafes eignen sich hervorragend für Dates.

Zwar wirkt die Skyline von Frankfurt auf viele Singles etwas kühler und sehr geordnet, aber der Romantik der Stadt tut das keinen Abbruch. Menschen genießen hier ihre Dates in kleinen Ebbelwei-Stuben, die der Stadt den 5. Platz im Ranking einbringen.

Weitere Plätze im Romantik Ranking der Städte

Eine ostdeutsche Stadt belegt den sechsten Platz in dem Ranking von OkCupid. Leipzig hat mit dem Clara Zetkin Park, dem abends toll beleuchtetem Völkerschlachtdenkmal oder dem Cospudener See so einige romantische Ecken aufzuweisen.

Doch auch das beschauliche Schwabenländle und somit Stuttgart darf in dem Ranking der romantischten Städte Deutschlands nicht fehlen. Der Rosengarten im Rosensteinpark lädt mit über 100 qm zum idyllischen Date ein.

Den achten Platz sichert sich Düsseldorf mit seinem Restaurant im Rheinturm, in dem sich Verliebte die ganze Welt – bzw. Düsseldorf zu Füßen legen.

Wer im Frühling nach Bonn kommt und die Altstadt besucht, wird von hunderten blühenden Kirschbäumen empfangen. In fallenden rosafarbenen Blüten den ersten (oder zweiten, dritten, vierten) Kuss zu bekommen, ist auf jeden Fall ein romantisches Erlebnis!

Romantische Städte weltweit

Natürlich finden sich nicht nur hier bei uns romantische Städte, die jede Menge für Romantiker bereithalten. Im internationalen Ranking belegt Berlin den Platz 25. Neben Romantik-Klassikern wie Paris oder Venedig kein so schlechter Platz für die angeblich unromantischen Deutschen. 

Als weitere internationale Romantik-Städte konnten sich London, Los Angeles, Vancouver und San Diego platzieren. Die romantischste Stadt der Welt ist laut OkCupid New York.

Doch lassen Sie sich nicht verunsichern: Sie können jeder Stadt mit dem passenden Date Romantik einhauchen! Vielleicht entdecken Sie zusammen, das für Sie ideal romantische Plätzchen.

Den richtigen Partner finden Sie bei einem unserer Testsieger:

Quelle: okcupid.com

Share!
Von diesem Anbieter stammt die News:

Wir empfehlen OkCupid nicht mehr: Es gibt den Dienst nur noch in englischer Sprache.