Singles, hier klicken und Ihr kommt zur Startseite!


  Singlebörsen im Test: Singlebörse, Kontaktanzeige, Blinddate, Seitensprung, Partnervermittlung

  Kostenloser Vergleich von Partnervermittlungen, Kontaktanzeigen Sites, Seitensprung und Blinddate Agenturen
   Home   |   Tipps für Singles   |   News   |   Über uns   |   Presse   |   Kontakt   |   B2B & Webmaster

   » Kontaktanzeigen - Sites
   » Partnervermittlungen
   » Blinddate - Ausrichter
   » Seitensprung - Agenturen
   » Singlereisen
   » Osteuropa - Spezialisten

   » Singlechats/Singleforen
   » Mobile-Dating-Dienste
   » Spezial-Singlebörsen
   » Gay-Dating
   » Spezielle Sexpartner
   » Andere Kontaktbörsen
   » Tipps für Singles
   » Partnerbörsen-Interviews
   » Alle Singlebörsen von A-Z
   » Buchtipps für Singles
   » Glossar: Online-Dating
   » Kuriositäten
   » Sitemap
   » Unser Online-Dating-Blog
   » Unser Flirt-Forum

   Singlebörsen-Vergleich
   Gesamtes Web

Gemeinsam einsam:
Viele alleinerziehende Singles wünschen sich einen Partner
Hamburg, 22.05.2005 - Laut PARSHIP.de Single-Studie hat ein Drittel aller deutschen Singles Kinder / Vor allem junge Mütter empfinden die Suche nach dem passenden Partner als schwierig. 

In Deutschland leben 11,2 Millionen Singles, rund 3,6 Millionen davon haben Kinder. Jetzt ist der Frühling da und viele Singles gehen in Straßencafés und Biergärten wieder hoffnungsvoll auf die Pirsch nach der neuen Liebe. Bei den Alleinerziehenden ist der Partnerwunsch zwar besonders groß, die Flexibilität in Sachen Ausgehen aber eher gering. Die repräsentative PARSHIP.de Single-Studie 2005 hat die spezifischen Probleme dieser Gruppe bei der Suche nach einem neuen Partner genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Chancen, schnell einen Partner zu finden, für Single-Eltern geschmälert sind. Hoffnungslos ist die Lage jedoch keineswegs.

Junge Mütter empfinden die Partnersuche als schwierig

Die gute Nachricht: Für knapp 40 Prozent der kinderlosen Singles kommt ein Partner mit Kind genauso oder sogar eher in Frage wie ein Partner ohne Kind. Für 30 Prozent der kinderlosen Singles zwischen 31 und 40 Jahren wären die Kinder eines Partners auch durchaus eine Alternative zu eigenen Kindern. Dennoch: 50 Prozent der Single-Eltern dieser Altersgruppe sind überzeugt, dass ihr Kind bei der Suche nach einem neuen Partner hinderlich ist. Dafür spricht auch, dass diese Singles überdurchschnittlich lange – oftmals zwischen drei und fünf Jahre – allein bleiben. „Zu den ganz praktischen Problemen – wie der Organisation eines Babysitters – kommen bei vielen jungen Eltern große Zweifel, ob sie mit Kind überhaupt attraktiv für ihren Wunschpartner sind“, weiß PARSHIP-Single-Coach Sabine Wery von Limont. „Betroffen sind vor allem Single-Mütter mit jüngeren Kindern. Schließlich bleibt die Mehrzahl der Kinder nach der Trennung der Eltern bei dem weiblichen Elternteil – 80 Prozent der Single-Mütter leben mit ihren Kindern zusammen im Haushalt.“ Laut Studie besteht auch für diese jungen Mütter durchaus Hoffnung: denn von den befragten Single-Männern zwischen 31 und 40 Jahren können sich sogar 50 Prozent eine Beziehung zu einer Frau mit Kind sehr gut vorstellen. Eigentlich stehen die Chancen der Alleinerziehenden also gar nicht schlecht, auch wenn ein Kind die Auswahl möglicher Partner schmälert: So würden immerhin 13 Prozent der kinderlosen Singles keine Partnerschaft mit einem Alleinerziehenden eingehen. Und insgesamt findet ein Drittel der kinderlosen Singles, dass das Kind eines möglichen Partners ein „echtes Hindernis“ für eine Partnerschaft darstellt. „Nie den Mut verlieren“, rät Wery von Limont: „Erste und entscheidende Voraussetzung für eine Partnerschaft ist das Zusammenspiel der Persönlichkeiten und nicht die Frage, ob jemand Kinder hat oder nicht. Diese Erfahrung machen wir bei PARSHIP.de immer wieder.“

Alleinerziehende Singles nutzen verstärkt das Internet für die Partnersuche

Über 53 Prozent der Singles mit Kind haben bereits Online-Services für die Partnersuche oder Dating/Flirting genutzt. Damit liegen sie 10 Prozent über dem Durchschnitt aller Singles (insgesamt haben bereits rund 43 Prozent der Singles die Online-Partnersuche genutzt). „Das zeigt, dass die Suche im Netz vor allem auch für alle diejenigen eine echte Alternative ist, die wenig Zeit haben auszugehen“, meint PARSHIP-Geschäftsführer Dr. Arndt Roller. „Den Babysitter für das erste Date vermitteln wir zwar noch nicht. Aber wir erleichtern das Kennenlernen, und unsere Partnervorschläge erhöhen die Chance, dass bereits das erste Date ein voller Erfolg wird.“

 

Quelle: parship.de
Alle News "Online-Dating":
Hier gelangen Sie zurück zur News-Übersicht:

» Zur News-Übersicht!
Weitere Tipps/Services:
Exklusiv-Interviews
mit Singlebörsen-
Machern und Experten

» Zu den Interviews!
Detail-Analysen
zu den beliebtesten
Singlebörsen

» Zu den Analysen!
Top10 Singlefilme
Eine Rangliste nach
unserem ganz eigenen Geschmack...

» Zur Filmliste!
Bücher für Singles
Ausgewählte Ratgeber,
Humorvolles und
Erfahrungsberichte

» Zur Buchliste!
Glossar
Die wichtigsten Wörter
des Online-Dating
auf einen Blick

» Zum Glossar!
Lovestories
von Pärchen, die sich
im Internet gefunden haben

» Zu den Stories!

 

Zur News-Übersicht   |   Zum Seitenanfang

 

© metaflake 2003-2012. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.