"Die Partnersuche auf Meetic.de erfolgt über 80 Kriterien."

6 Likes
interview mit Christian Köhler von Meetic

Christian Köhler

Country Manager MEETIC Deutschland

Veröffentlicht: 18. Oktober 2004

Die Singlebörse Meetic ist unumstrittene Nummer 1 in Europa mit 6 Millionen Mitgliedern. Kein Wunder, dass wir von Christian Köhler, dem Country Manager für MEETIC Deutschland, wissen wollten, worin denn die französischen und italienischen Singles sich wohl am meisten von den deutschen Online-Datern unterscheiden.


meetic wurde im Sommer 2008 mit Neu.de zusammengelegt.
Hier geht es zum Neu.de Testbericht.


Das Online-Dating ist gesellschaftsfähig geworden, im Freundes- und Bekanntenkreis spricht man ganz offen darüber.

Herr Köhler, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch: MEETIC hat es in unserem aktuellen Test "Kontaktanzeigen-Portale" erstmals unter die Top-5 in Deutschland geschafft!

Vielen Dank.


Neben einigen technischen und inhaltlichen Verbesserungen ist seit dem Frühjahr 2004 insbesondere die Zahl der MEETIC-Mitglieder immens gestiegen - auf über 650.000 in Deutschland! Wie kam dieser rasante Zuwachs zustande?

Es sind inzwischen sogar über 700.000 Mitglieder in Deutschland. Der starke Zuwachs kommt zum einen durch die Partnerschaften mit Lycos.de und Web.de aber auch durch gezieltes Werbemaßnahmen und PR-Aktionen.


Auch Ihre "Konkurrenten" wie ilove.de und Yahoo! Dating haben in den letzen Monaten kräftig zugelegt. Momentan sind nach unseren Schätzungen mehr als 3 Millionen Deutsche im Netz auf Partnersuche. Hört der Boom überhaupt nicht mehr auf? Wo sehen Sie das Ende der Fahnenstange?

Das Online-Dating ist gesellschaftsfähig geworden, im Freundes- und Bekanntenkreis spricht man ganz offen darüber. Und gerade die Erfolgsgeschichten machen Mut im Internet auf die Suche nach dem Traumpartner zu gehen. Wir sind der Auffassung, dass bei einem entsprechend seriösen Angebot der Online-Dating Service auch gern von den Internet-Usern angenommen wird.


MEETIC ist mit über 6 Millionen Mitgliedern die Nummer 1 in Europa. Insbesondere in Frankreich und Italien ist MEETIC der unumstrittene Marktführer. Was unterscheidet "den Franzosen" und "den Italiener" von den Deutschen - bezogen auf den Umgang mit und das Verhalten in Singlebörsen?

Die landesüblichen Flirt-Verhaltensweisen übertragen sich teilweise auch auf das Internet. So flirten zum Beispiel die südländischen User etwas offener und temperamentvoller, wohingegen die Nordlichter meist etwas zurückhaltender sind. Aber letztendlich hängt es auch vom Typ und den persönlichen Erfahrungen jedes Einzelnen ab. Und bei MEETIC geht es genau darum: jedem Einzelnen bei der Suche nach seinem Glück zu helfen.

Passende Testsieger im April 2024:

Wer bei Meetic.de Mitglied ist, kann Single aus ganz Europa kontaktieren. Nur ein schönes Werbeargument - oder wird diese Möglichkeit wirklich intensiv genutzt?

MEETIC ist bislang in 10 europäischen Ländern vertreten. Auf der Startseite von MEETIC kann man auf das gewünschte Land klicken und dort nach einem Partner suchen. Liebe kennt eben keine Ländergrenzen.


Wenn Sie einen Single dazu motivieren sollten, sich bei der Fülle von Singlebörsen ausgerechnet für MEETIC zu entscheiden, wie würden Sie argumentieren? Was ist bei MEETIC anders oder besser?

MEETIC führt Singles einfach und unkompliziert zusammen. Durch die diversen Zugangsmöglichkeiten via Telefon, SMS; WAP oder auch I-Mode ist es für jeden jederzeit und überall möglich online zu gehen.


Eine der Besonderheiten von MEETIC ist der sogenannte "Meet-Shake". Was hat es damit auf sich?

Die Partnersuche auf Meetic.de erfolgt über 80 Kriterien. Der Meet-Shake ist eine spezielle Software mit der man seinen Idealpartner ermitteln kann. Hierbei werden die angegebenen eigenen Kriterien und Suchanforderungen gematcht.


Wo liegt der Vorteil gegenüber der "normalen" Suche?

Diese Art der Suche ist wesentlich effektiver, denn es schließen sich von vornherein alle Personen aus, die nicht dem gewünschten Profil entsprechen.


Wird der Meet-Shake von den Singles auch intensiv angenommen?

Ja, denn wer ernsthaft auf der Suche nach einem Partner ist, nimmt dieses Tool dankbar an. Warum 1000 Frösche küssen, wenn man seinen Prinz oder seine Prinzessin viel schneller finden kann?!


Beim Testen Ihrer Seite ist uns angenehm aufgefallen, dass die Zahl der Karteileichen und Fakes sehr gering ist. Welche Mechanismen setzen Sie ein?

MEETIC steht vor allem für seriöses Internet-Dating. Ein Drittel aller Mitarbeiter bei MEETIC ist für den Kunden-Support und die Qualitätssicherung der Plattform verantwortlich. Jedes Bild und jeder Begrüßungstext wird durch unsere Mitarbeiter genau überprüft.


Wie ist bei MEETIC der Kunden-Support geregelt? Kann man bei Fragen problemlos per Telefon und E-Mail kommunizieren?

Bei Fragen rund um MEETIC stehen unsere Mitarbeiter per E-Mail mit Rat und Tat zur Seite. Der Kunden-Support ist immer nur einen Klick entfernt und reagiert sofort.


Themenwechsel: Seit wann gibt es MEETIC eigentlich und was waren wichtige Meilensteine in der Firmengeschichte?

MEETIC wurde im November 2001 von Marc Simoncini in Frankreich gegründet, danach kamen unter anderem Spanien und Italien und seit Februar 2003 sind wir auch auf dem deutschen Markt vertreten. Kürzlich investierte die AGF Private Equity 7 Millionen Euro. Diese Finanzspritze hilft uns die Entwicklungen der Site in Europa zu beschleunigen, sie demnächst in Asien anzubieten und auch in Zukunft den technologischen Vorsprung zu bewahren.


Wie viele Mitarbeiter arbeiten im französischen Hauptsitz, wo hat MEETIC überall Auslandsvertretungen und wie klappt die Zusammen-arbeit im Unternehmen? Das ist doch sicher schwierig zu organisieren.

Momentan sind in Paris 55 Mitarbeiter beschäftigt. Mit den steigenden Mitgliederzahlen - europaweit täglich 15.000 - steigt natürlich auch die Zahl der Mitarbeiter, damit wir unseren Support-Level aufrecht erhalten können.


MEETIC hat Auslandsvertretungen derzeit in Spanien, Italien und Deutschland. Weitere Länder sind in Planung. Durch regelmäßigen E-Mailverkehr und regelmäßige internationale Meetings klappt die Zusammenarbeit und Organisation innerhalb des Unternehmens sehr gut.


Und wie häufig flitzen Sie zwischen Frankreich und Deutschland hin und her?

Wir besuchen uns in regelmäßigen Abständen gegenseitig. Ansonsten würde ich wohl einen Großteil meiner Arbeitszeit im Flieger verbringen.


Findet Ihr privates Umfeld es nicht etwas merkwürdig, dass Sie in dieser etwas ungewöhnlichen Branche arbeiten? Wie reagiert Ihr Bekanntenkreis?

Nein, wie gesagt Online-Dating ist inzwischen in allen Gesellschaftsschichten akzeptiert. Einiger meiner Single-Freunde sind selbst bei MEETIC registriert - und es gab auch schon Erfolgsgeschichten im Bekanntenkreis. Das motiviert mich persönlich natürlich sehr und zeigt wie wichtig solche Plattformen eigentlich sind.


Haben Sie selbst bei MEETIC schon Ihre Erfahrungen als Mitglied gemacht?

Als Single bin ich selbstverständlich auch auf MEETIC zu finden. Einige erfolgversprechende Dates waren schon dabei. Wir werden sehen wie es sich weiterentwickelt.


Abschließend die Standardfrage: Wo sehen Sie MEETIC in fünf Jahren?

Ich hoffe, dass wir bis dahin die Marktführerschaft in Deutschland übernommen haben. Wir arbeiten jedenfalls daran.


Herr Köhler, wir danken Ihnen herzlich für das Gespräch!

Neugierig geworden?

meetic.de erreichen Sie seit 2008 über NEU.de, siehe Test!


Wer hat das Interview "Meetic" geführt?

Pamela Moucha arbeitet in der Test-Redaktion und verliebt sich gelegentlich beim Pilzesuchen im Wald.

6 Likes