"Sunwave garantiert bei Singlereisen in der Gruppe, dass keine Pärchen oder Familien einbuchen."

7 Likes
interview mit Ralph Benecke von SUNWAVE.de

Ralph Benecke

Geschäftsführer SUNWAVE.de

Veröffentlicht: 7. Oktober 2013

Seit vielen Jahren schon ist SUNWAVE nicht nur ein breit gefächerter Veranstalter von Gruppenreisen, sondern DER Singlereisen-Anbieter schlechthin. Mit über 200 Terminen im Sommer und mehr als 100 Trips im Winter reicht das Spektrum im SUNWAVE Programm von der Single-Rundreise durch Kanada über Single-Sailing, Single-Kreuzfahrten und Single-Städtereisen bis zum Ski-Vergnügen für Singles in den spannendsten Skiregionen der Welt.

In unserem letzten Interview 2010 hat uns Geschäftsführer Ralph Benecke mit den interessantesten Basic Facts zu SUNWAVE.de und Singlereisen versorgt. Aber wir haben natürlich noch eine ganze Menge offener Fragen...



Es geht bei uns ungezwungen zu, Nichts ist ein MUSS, sondern alles ein KANN. Durch diese Lockerheit entstehen schnell Urlaubsbekanntschaften, aus denen Freundschaften oder sogar Partnerschaften entstehen.

Herr Benecke, seit über 25 Jahren veranstaltet das SUNWAVE-Team Gruppenreisen, seit mehr als 12 Jahren haben Sie sich auf Singlereisen spezialisiert. Aktuell bereitet SUNWAVE sich auf seinen neuen Internetauftritt und die Präsentation im frischen Design vor. Worauf dürfen wir denn da gespannt sein?

Da sich unsere Singlereisen immer größerer Beliebtheit erfreuen und wir unser Programm stetig ausbauen wird eine klare Struktur und verbesserte Übersicht der Reisen unser Ziel sein. So sind Reisen sowohl nach Länderkategorie als auch nach Themenkategorie dargestellt. Insgesamt ergibt sich eine weitere Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.


Für wann ist der Relaunch geplant?
Der Relaunch ist für den Oktober 2013 geplant und dieses wird aller Voraussicht nach auch eingehalten.


Bei unserem letzten Treffen haben wir Sie ja schon gefragt, was eine "echte" Singlereise auszeichnet - zum einen das paritätische Verhältnis von weiblichen und männlichen Teilnehmern, zum anderen eine ausgewogene Altersstruktur der Reisegruppe. Sind das die entscheidenden Voraussetzungen dafür, dass ich als Single bei einer SUNWAVE-Singlereise einen neuen Partner kennenlernen kann?

Dieses sind Wesentliche Merkmale einer echten Singlereise. Hinzu kommen weitere Faktoren wie die Auswahl des Urlaubsortes, die Reiseart (z.B. Segelreise, Rundreise, Städtereise, Fernreise, …) oder auch das Freizeit- und Ausflugsprogramm der gut geschulten Reiseleiter vor Ort. Je mehr gemeinsame Nenner vorhanden, umso leichter findet sich ein neuer Partner. Neben der Möglichkeit einen neuen Partner kennenzulernen werden neue soziale Kontakte und Freunde gefunden.

Passende Testsieger im März 2024:

Welche Erwartungshaltung haben die Reiseteilnehmer Ihrer Erfahrung nach: Gehen sie eher locker an die Sache ran und das gemeinsame Reiseerlebnis mit anderen Singles steht im Vordergrund? Oder haben viele Teilnehmer tatsächlich die Erwartung, auf der Singlereise gewiss ihrem Traumpartner zu begegnen?

Im Vordergrund jeder Reise steht das gemeinsame Erlebnis. Wir garantieren auf unseren Singlereisen in der Gruppe, dass keine Pärchen oder Familien bei uns einbuchen.  Als Reiseveranstalter sind wir keine Partnervermittlung und machen vor Ort auch keine Verkupplungsspielchen. Diese Erwartungshaltung haben auch unsere Kunden.

Video Segelreisen Singles mit Kind bei Sunwave
SUNWAVE Segelreisen für Singles mit Kind in der höllandischen See (Quelle: SUNWAVE.de).

Es geht bei uns ungezwungen zu, Nichts ist ein MUSS, sondern alles ein KANN. Durch diese Lockerheit entstehen schnell Urlaubsbekanntschaften, aus denen Freundschaften oder sogar Partnerschaften für das weitere Leben entstehen.

Darüber hinaus schätzen unsere Gäste vielfältige neue Eindrücke mit der Gruppe zu sammeln. Dieses beginnt z.B. beim gemeinsamen Abendessen in unterschiedlichen landestypischen Restaurants. 


Wie viele Singlereisen haben Sie persönlich begleitet?

Ich liebe es zu reisen. Daher werden jährlich bestehende Reiseziele und neue Destinationen erkundet und mindestens eine Reise pro Jahr begleitet.


Ein Gerücht über Singlereisen lautet, die Frauenplätze seien immer zuerst ausgebucht und dann müsse man warten, ob sich noch genügend Quotenmänner einfinden. Stimmt das überhaupt (noch)?

Wir halten es weiterhin für sehr wichtig, dass 50% der Plätze pro Reise für Männer und Frauen vorreserviert sind. Richtig ist weiterhin, dass gerade Frauen tendenziell zuerst buchen während die Männer eher kurzfristiger sich für eine Reise entscheiden. Dabei hat sich gerade in den letzten Jahren herausgestellt, dass gerade die Männer an unseren Singlereisen sehr interessiert sind.


Was aber macht SUNWAVE als Reiseunternehmer, wenn 3 Tage vor Reisebeginn das Geschlechter-Gleichgewicht noch nicht gegeben ist?

Da dieses nicht häufig zutrifft, jedoch passieren kann, senden wir dann im Einzelfall im Vorwege eine Email und klären die Kunden über das Verhältnis auf.  Durch gezielte Marketingmaßnahmen werden auch in den letzten 3 Tagen vor Reisebeginn noch die fehlenden Gäste häufig gefunden.

video
Im Image-Video 2015 stellt SUNWAVE sich in all seinen Facetten vor (Quelle: SUNWAVE.de).

Bis zu 15.000 Singles nehmen jährlich an einer Singlereise zum Beispiel über SUNWAVE teil. Wie stelle ich mir denn den typischen Singlereisenden vor, gibt es eine repräsentative Zielgruppe für die SUNWAVE-Reisen im Hinblick auf Alter, Herkunft, Beruf usw.?

Der typische Singlekunde kommt häufig aus dem großstädtischen Bereich. Unsere Sunwave Singlereisen sind nach verschiedenen Altersgruppen mit maximal 20 Jahren Altersunterschied ausgeschrieben. Die Hauptaltersgruppe lässt sich am besten mit Ende Zwanzig bis Anfang Fünfzig beschreiben.

Viele unserer niveauvollen Gäste haben interessante Berufe und verfügen über ein überdurchschnittliches Einkommen und sind vielseitig interessiert. Dank einer großen Auswahl an unterschiedlichen Reisekategorien und einer breiten Auswahl an Hotels  (von 2 bis 5 Sterne) findet im Prinzip jeder Single seine passende Reise und die passenden Leute dazu.


Mal ganz abgesehen von den formalen Kriterien wie einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis: Welche qualitativen, vielleicht atmosphärischen Unterschiede gibt es zwischen einer normalen Gruppenreise und einer Singlereise?

Die Kommunikation der Gäste untereinander ist bei Singlereisen in der Gruppe intensiver. Da es sich um eine Gruppe Gleichgesinnter handelt (Singles) ist das Kennenlernen der Mitreisenden Gäste leichter. Bei klassischen Gruppenreise können Paare, Familien und/oder Cliquen neben Singles und Alleinreisenden sich eher von der Gruppe abgrenzen. Insbesondere die Qualität der im Vorfeld ausgearbeiteten Tagesprogramme ist bei Singlereisen qualitativ hochwertiger als bei normalen Gruppenreisen.  Durch die Homogenität der Gruppe kann der Reiseleiter auf die Bedürfnisse und Wünsche der Gäste eingehen.

SUNWAVE Singlereisen - nette Singles kennenlernen

Was würden Sie persönlich einem Single raten, der zum ersten mal auf eine SUNWAVE Singlereise geht? Worauf sollte Er oder Sie achten, damit es ein unvergesslich schönes Reiseerlebnis wird?

Die Auswahl der richtigen Reisekategorie nach persönlichem Interesse sollte zunächst im Mittelpunkt stehen. Daraus ergibt sich der Reiseinhalt und die Gemeinsamkeiten, die man mit Gleichgesinnten teilen kann. Alles weitere ergibt sich von selbst.

 

2001 waren Sie mit SUNWAVE ja der erste Anbieter von Singlereisen in Deutschland. Wie hat sich das Segment seit dem entwickelt? Wie groß ist der Markt überhaupt im Verhältnis zu anderen Reiseangeboten?

Das Reisesegment Singlereise hat sich seit dem Start der echten Singlereisen positiv entwickelt. Der Begriff Single hat seine ursprüngliche negative Bedeutung verloren, so dass auch der Markt der Singlereisen im Verhältnis zu anderen Reiseangeboten an Akzeptanz gewonnen hat. Die Zielgruppe der reisefreudigen Singles steigt stetig, dieses zeigt sich durch das Hinzukommen neuer Wettbewerber. Für den Single ist das gut, denn das Angebot wird dadurch breiter. 


Zum Abschluss werfen wir ja immer gerne einen Blick in die Zukunft. Welche Wünsche haben Sie für SUNWAVE?

Das unsere Gäste mit Sunwave.de weiterhin sehr zufrieden sind und wir unsere führende Position als Nummer 1 im Singlereisebereich weiter ausbauen können. Zudem ist es uns wichtig, dass wir unsere Flexibilität gegenüber den Kundenwünschen erhalten. Dieses können wir dadurch realisieren, dass wir uns auf das Geschäft des Reiseveranstalters konzentrieren und keine eigenen Hotels betreiben.


Und wie sieht ein möglicher Zukunftsentwurf für die nächsten 5 Jahre aus - noch mehr reisefreudige Singles und ein noch breiter gefächertes Singlereise-Spektrum?

Neben der Sicherung der hohen Qualität der Reisen ist es unser erklärtes Ziel, weitere hochwertige Destinationen und Hotels aufzunehmen. Gerade im Bereich der 4 –und 5 Sterne Hotels werden wir weiter wachsen.
In der Zukunft wollen wir uns neben dem Reisebereich verstärkt durch eigene Events und weitere Angebote zum Community Portal für Singles weiter entwickeln.


Herr Benecke, wir bedanken uns herzlich für das interessante Gespräch und wünschen Ihnen mit SUNWAVE Singlereisen weiterhin das Allerbeste!

Neugierig geworden?

SUNWAVE Singlereisen

Singles & friends
Unsere Bewertung:
5 von 5 Sterne

Wer hat das Interview "SUNWAVE.de" geführt?

Pamela Moucha arbeitet in der Test-Redaktion und verliebt sich gelegentlich beim Pilzesuchen im Wald.

7 Likes